• Kostenfreie Beratung
  • Papier aus nachhaltigen Rohstoffen
  • Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Ihr Schnellkontakt:
Kostenfreie Beratung
Unverbindliche Anfrage (0)
Kontakt
Ausgezeichnet.org

Reichweite von bedruckten Brötchentüten

Das Messen der Reichweite von Werbung ist generell nicht ganz einfach. Man spricht von Werbekontakten, die sich z.B. durch den Einsatz von bedruckten Brötchentüten oder Tortentragetaschen ergeben. Für die verschiedenen Werbeträger gelten unterschiedliche Regeln. Um einen Werbekontakt zu erzielen, muss Fernsehwerbung beispielsweise mindestens eine Minute lang wahrgenommen werden. Beim Radio tritt die Werbewirkung nach circa 15 Minuten ein.   

Brötchentüten & Co – die besondere Form des Werbekontakts

Bei den Brötchentüten und den Tortentragetaschen ist zwischen verschiedenen Formen des Werbekontakts zu unterscheiden. Der haptische Werbekontakt ist erzielt, wenn jemand Ihre Brötchentüte oder Tragetasche in der Hand hatte. Ihre Werbebotschaft auf den Tüten und Taschen wird dabei nicht nur von Ihren Kunden gesehen, auch andere Personen nehmen unterwegs Ihre Werbung wahr. Für das Fernsehen können elektronische Messungen durchgeführt werden, beim Radio und bei den Printmedien werden Umfragen durchgeführt, um die Reichweite einigermaßen deutlich festzustellen. Bei der Werbung auf Ihrem schön bedruckten Tortenkarton, Ihrer witzigen Aktionstüte oder Ihrer innovativ gestalteten Brötchentüte kann die Reichweite nur geschätzt werden.  

Der Tausend-Kontakt-Preis

Die Messungen zur Reichweite werden durchgeführt, um den sogenannten Tausend-Kontakt-Preis zu ermitteln. Wie viel müssen Sie also tatsächlich bezahlen, um mit den Coffee to go-Bechern und dem Namen Ihrer Bäckerei darauf 1000 Kontakte zu erzielen? Das kann nur geschätzt werden. Aber eine Beispielrechnung verdeutlicht das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis bedruckter Verpackungen:
Nimmt der Kunde die bedruckte Tragetasche oder Brötchentüte aus Ihrem Geschäft mit, wird sie im Schnitt von mindestens zwei bis drei Personen wahrgenommen. Geben Sie also am Tag 400 Brötchentüten (oder andere individuell bedruckte Verpackungsartikel) an Ihre Kunden heraus, haben Sie am Tag etwa 1000 Kontakte erreicht. Der Tausend-Kontakt-Preis gibt an, wie hoch die Kosten für 1000 Kontakte einer Werbemaßnahme sind und errechnet sich folglich aus dem Preis der Werbeträger und der Reichweite. Im Vergleich zu anderen Medien ist die Werbung auf Tüten eine besonders preiswerte Werbemöglichkeit, da sie von vielen Menschen einfach und schnell wahrgenommen wird. Werbung auf Tragetaschen erzielt eine besonders hohe Reichweite, da diese für Freizeit, Einkäufe usw. wiederverwendet werden können.