• Kostenfreie Beratung
  • Papier aus nachhaltigen Rohstoffen
  • Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Ihr Schnellkontakt:
Kostenfreie Beratung
Kostenfreie Anfrage (0)
Kontakt
Ausgezeichnet.org

Farbe des Jahres 2019

Living Coral ist Pantone Farbe des Jahres 2019

Mit dem Jahr 2019 wurde erneut eine neue Pantone Farbe gekürt. Zur Farbe des Jahres 2019 hat das Pantone Color Institute dieses Mal den Farbton Pantone 16-1546 Living Coral gewählt. Hinter dieser Farbe steckt ein warmes, fröhliches Korallenrot mit Goldanteilen. Living Coral ist modern, vorwärtsgerichtet und wie es der Name schon sagt, inspiriert von Korallenriffen. Darüber hinaus soll die Farbe Authentizität und einen offensiven Umgang mit den Chancen und Risiken der weltweiten Vernetzung vermitteln.

Living Coral ist zugleich eine konsequente Weiterentwicklung von Ultra Violet, der Pantone Farbe des Jahres 2018. Der dunkle Lila-Farbton steht für Souveränität, Vertrauen und Weitsichtigkeit und soll einen Ruhepol in einer immer stärker vernetzten Welt darstellen. Auch Living Coral vereint diese Grundsätze, die Farbe ist jedoch deutlich wärmer, natürlicher und harmonischer. Sowohl Ultra Violet als auch Living Coral symbolisieren Wohlwollen, Offenheit und Zukunfts-Optimismus. Nicht zuletzt deshalb ergänzen sich die beiden Farben so hervorragend.   

Coral Living für mittelständische Unternehmen

Von dem lebensbejahenden Korallenrot profitieren speziell Einzelhändler, Restaurants und mittelständische Betriebe. Viele Menschen sehnen sich aufgrund der zunehmenden Technologisierung nach mehr Authentizität, zwischenmenschlichem Austausch und persönlichem Kontakt. Das sind exakt die Stärken mittelständischer Unternehmen. Vorteile wie individuelle Beratung, maßgeschneiderte Lösungen, Vor Ort für die Kunden da sein, sollten die Unternehmen deshalb in den Fokus ihrer Werbemaßnahmen rücken, zum Beispiel durch die Verwendung von Pantone Living Coral.

Coral Living mit anderen Farben

Das warme Coral Living harmoniert bestens mit Ultra Violet, der Pantone Farbe des Jahres aus 2018. Gut passen allerdings auch Kombinationen mit verschiedenen Blau- oder Grüntönen – ein perfekter Farbmix für moderne Restaurants oder Elektro-Einzelhändler. Auch zusammengesetzt mit dunklem Grün oder Braun wirkt das Korallenrot lebendig und natürlich. Diese Farbgebung passt ideal zu Verpackungsartikeln von Fair-Trade-Läden, vegetarischen Restaurants oder Bio-Lebensmittelhändlern.

Autorin Christoph Wiechens

Autor: Christoph Wiechens

Christoph Wiechens ist Grafikdesigner bei der Firma BAGMAN. Der studierte Produktdesigner entwickelt individuelle Druckmotive für Verpackungsprodukte wie Faltenbeutel, Papiertragetaschen und Brotmarken. Neben Firmenlogos gestaltet er auch Bilder, Grafiken, Zeichnungen und Texte. Der kreative Kopf des BAGMAN-Teams ist zudem für die Aufbereitung und Überprüfung vorhandener Druckdaten sowie für die weitere Druckvorstufe (Prepress) verantwortlich.