• Kostenfreie Beratung
  • Papier aus nachhaltigen Rohstoffen
  • Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Ihr Schnellkontakt:
Kostenfreie Beratung
Unverbindliche Anfrage (0)
Kontakt
Ausgezeichnet.org

Faltenbeutel und Bildmotive

Ein Papierbeutel transportiert nicht nur den Namen des Geschäfts, sondern auch Image und Werbebotschaft. Auf diese Weise unterstreichen Bäcker ihren besonderen Qualitätsanspruch. Bildmotiv und Text müssen gut gewählt sein, damit die Brötchentüte eine wirkungsvolle Botschaft an den Kunden sendet. Das Foto muss Ihr eigenes Produkt zeigen, am besten das wichtigste Produkt aus dem Sortiment, das Aushängeschild des Betriebs. Der Betrachter sollte mit dem Foto Lust auf das Gebäck bekommen. Wer möchte, kann auf verschiedenen Tütengrößen verschiedene Top-Produkte zeigen. Auch der Hintergrund des Fotos ist entscheidend: so symbolisiert ein rustikales Holzbrett Tradition und Natürlichkeit. Eine weitere Möglichkeit ist es, nicht das fertig gebackene Produkt, sondern dessen Herstellung – beispielsweise mit einer Nahaufnahme von Händen beim Brotwirken – zu zeigen. In historischen Farbton Sepia oder in schwarz-weiß abgebildet, kann ein gut fotografiertes Bild an das Bäckerhandwerk in der „guten alten Zeit“ erinnern und entsprechende Emotionen wecken – siehe die Tortentragetasche von Bäcker Aurhammer. Bei einem sehr aussagekräftigen Bild lässt sich unter Umständen ganz auf einen Text verzichten.
Texte auf Verpackungen sollten kurz und prägnant gehalten werden. Viele Bäckereien und Konditoreien vermitteln zum Beispiel Grundsätze, Geschichte oder Geschäftsphilosophie im Wort. Die Bäckerei Wolloner aus Gerzen schafft das mit einem einzigen Wort: „sauguad“. Unser Kunde Maxl Bäck aus Zellingen arbeitet mit einem prägnanten Spruch auf den Tüten-Vorderseiten und einer längeren Erläuterung auf den Rückseiten. So lesen die Kunden, was der Spruch „Zeit ist nicht Geld. Zeit ist Zeit“ mit dem Sauerteig zu tun hat. Oder warum der Maxl Bäck nichts von fertigen Tiefkühlteiglingen hält („Aufbacken ist nicht das Gleiche wie backen“). Die eigenen Qualitätsmerkmale so auf den Punkt zu bringen, das erfordert einen professionellen Texter, ob von der eigenen Werbeagentur oder vom Verpackungsanbieter.
Die grafische Gestaltung der Faltenbeutel, Tragetaschen etc. übernimmt gerne unsere Grafikabteilung für Sie. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.